Architektur Forum Ostschweiz

Mo 6. September 2021, 19.30 Uhr

Weibliche Werte

Vortrag und Diskussion

im Livestream

  • Nina Keel, Kunsthistorikerin und Kuratorin, St. Gallen
  • Inge Beckel, Frauenforscherin und Architekturpublizistin, Fürstenaubruck
  • Kathrin Simmen, Architektin, Zürich
  • Moderation Susanne Brauer, Ethikerin, Zürich
  • Bild zum Beitrag

Die St. Galler Architektur war jahrhundertelang und bis vor Kurzem in Männerhand. Zwar sind seit den 2000er Jahren einige Bauten von Architektinnen errichtet worden, doch handelt es sich um Einzelfälle. Und noch immer gibt es in St. Gallen – anders als etwa in Zürich – sehr wenige Architekturbüros, die von Frauen geführt werden. Der Vortrag beleuchtet den Zeitraum von den 1930er Jahren bis heute und stellt einige Ostschweizer Architektinnen und ihre Bauten vor, darunter Dorothea David, Vreny Gross und Eva Lanter. Selbstredend werden die Projekte der Architektinnen unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht beurteilt. Doch gilt es zu beleuchten, welche Rolle das Frausein bis heute spielt: Welche gesellschaftlichen und persönlichen Faktoren (Vorbilder, Mentor*innen, Quoten, Möglichkeit der externen Kinderbetreuung etc.) müssen gegeben sein, damit sie ein eigenes Büro eröffnen, Einsitz in Fachgremien erhalten oder eine leitende Position in städtischen Ämtern erlangen?

Einführungsreferat von Nina Keel, anschliessend Podiumsdiskussion mit den weiteren Gästen, moderiert durch Susanne Brauer.

Eintritt 10.- / Mitglieder AFO frei

Referent*innen

Bildnachweis

Architektin Eva Lanter in ihrer Installation ‚Isolation Brute‘, Mai 2021

Architektur Forum Ostschweiz Davidstrasse 40 Postfach 9004 St.Gallen Maps ↗
076 345 16 93
Newsletter

Veranstaltungskalender-Abo

URL kopieren
Mitgliedschaft →